EINDRUCKS­VOLLE VEREDE­LUNG

viele Marken investieren bewusst in die Veredelung ihres Packagings

No8 Papiertaschen by Createam Promotion

In unserer Zeit, in der die Nachfrage nach Hochwertigkeit in allen Lebensbereichen kontinuierlich steigt, verzeichnet auch die Papierveredelung eine Konjunktur. Tatsache ist, ob Veredelung der Geschäftsausstattung, des Geschenkpapiers, der Papiertaschen oder ganz allgemein der Verpackungen, viele Brands investieren bewusst in die Optimierung ihres Packagings. Dabei erfährt das Image der Marke eine Wertsteigerung, die subtiler nicht sein kann. Schließlich verdient ein kostbares Produkt auch eine edle Verpackung. Doch welche Sprache spricht eine Packaging-Veredelung? Oder ist eine hochwertig veredelte Produktverpackung schon Luxus?

Sicher ist, dass eine personalisierte Verpackung nicht unbedingt gleich Luxus, Verschwendung und Überfluss suggeriert. Ganz im Gegenteil: sie deutet auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Wertvollem hin. Hierbei geht es um die Wertschätzung von Dingen, die Zeit und Zuwendung bedürfen, um zu entstehen. Eine schöne und hochwertige Verpackung spricht eindeutig die Sprache des Herzens – eine emotionale Sprache. Sie soll im besten Fall das Herz berühren und einen Kaufimpuls auslösen.

Was passiert eigentlich bei einer Papierveredelung? Hierbei erhält das bedruckte Papier nachträglich eine spezielle Behandlung für einen Hochglanz-, Struktur- oder Metallic-Effekt. Sehr häufig wird eine flächendeckende Laminierung angebracht, um das Papier haltbarer und wertiger zu machen. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Laminierungs-Folien in Hochglanz, Matt oder auch in Soft-Touch-Matt.

Eine weitere Veredelungstechnik ist die Heißfolienprägung. Diese zählt nach wie vor zu den eindrucksvollsten Attraktionen in der Papiergestaltung. Silber und Gold-Folien werden dabei am meisten eingesetzt. Die Beschichtung der Folie wird durch Druck und Hitze herausgelöst und auf das Papier gepresst. Mit diesem Prägeverfahren sind eindrucksvolle und äußerst feine Präge-Ergebnisse möglich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass je schöner und funktionaler eine Verpackung ist, desto besser verkauft sich das Produkt. Und am ehesten, indem sich die Verpackung abhebt – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die klassischen Prägeklischees werden nach wie vor gerne eingesetzt. Dabei wird das Papier zwei- oder mehrdimensional ausprägt. Bei der Hoch-Prägung ist die Prägung in der Verpackung erhaben (positive Prägung), bei der Tiefprägung ist sie im Vergleich zur Materialoberfläche vertieft (negative Prägung). Dadurch wird nicht nur ein optisches, sondern auch ein haptisches Erlebnis hervorgerufen.

Fakt ist, dass ausgesuchte Materialien und Veredelungsverfahren aus einer Idee etwas Wertvolles machen. Und mit diesem Wertvollen erschafft man die Seele einer Marke.

 

strukturiertes Premiumpapier mit einer Hochprägung des Logos

 

de Sede

individuell nach Kundenwunsch durchgefärbtes Premiumpapier mit einem Heißfolien-Prägedruck in Kupfer

 

Atelier Oblique Berlin by Createam Promotion

feine strukturiertes Colorplan Premiumpapier mit einer Hochprägung des Logos