SONNEN­STRAHLEN MACHEN LUST AUF MARKEN

Kanadische Psychologen haben herausgefunden, dass Werbung, die einen subtilen Reiz auslöst, zu einer höheren Kaufbereitschaft führt. Ihre These klingt ziemlich simpel: die ersten Sonnenstrahlen im Jahr rufen bekanntlich die Glückshormone hervor und wecken die lang ersehnten Frühlingsgefühle.

Demnach soll ein „sonniger“ Reiz ähnlich, wie ein erotischer wirken. Und zwar positiver in Bezug auf das Kaufverhalten von Männern. Im Experiment sahen männliche Studienteilnehmer eine Anzeige von Giorgio Armani in zwei Versionen. In der einen strahlte die Sonne am Himmel und in der zweiten blieb der Himmel klar ohne Sonne und Sonnenstrahlen.

Tatsächlich bewerteten die Probanden die Luxusmarke positiver, wenn sie zuvor die sonnige Anzeige betrachtet hatten. Ihre Stimmung steigerte sich durch den erotisierenden Impuls der Sonne. Als Folge gefiel ihnen das Produkt der Luxusmarke besser und sie waren guter Laune.

Als Fazit können wir aus diesem Experiment mitnehmen, dass das Erscheinungsbild und die Darstellung einer Marke beim Kunden Emotionen hervorrufen. Daher sollte jede Marke, ganz egal ob klein oder groß, sich intensiv mit der Darstellung seiner Werbebotschaft auseinandersetzen. Das gilt ebenso für das Verpackungsmaterial einer Marke. Auch hier muss gründlich überlegt sein, welche Farben, wie viel Text und Slogan ausreichend sind. Bewährt hat sich die Formel: weniger ist mehr.

 

positive Markenbotschaft durch Sonnenstrahlen

Sonnenstrahlen sorgen für ein positives Kaufverhalten