PAPIER­TASCHEN NEU KREIERT

Das größte Aushängeschild einer Marke sind ihre Einkaufstüten. Je häufiger man sie in der Fußgängerzone sieht, desto höher ist die Begehrlichkeit der jeweiligen Marke oder des Designers.

Tatsächlich kennen dieses besondere “Sex and the City”-Shopping-Erlebnis auch Menschen, die nicht täglich bei Chanel einkaufen. Sobald man eine hochwertigere Papiertasche, aus schwerem Papierkarton und mit eleganten Baumwollkordeln, überreicht bekommt, stellt sich ein subtiles Wohlempfinden ein. Man trägt diese Papiertüte achtsam, wie eine It-Bag, auch wenn nur Strümpfe darin transportiert werden. Je mehr man sich von diesen feinen Tragetaschen bei einem Stadt-Bummel an die eigene Hand hängt, desto berauschender wird der Einkauf.

In dem Fall ist es nicht zu verdenken, dass der Kreativdirektor von Balenciaga, Demna Gvasalia, eine geniale Idee hatte. Schließlich ist er ja bekannt für seinen kompromisslosen Ansatz. Die „banale“ Papiertüte wurde für Balenciaga  zu einer minimalistisch, stilvollen Tote-Bag aus feinstem Kalbsleder „Made in Italy“. Das simpelste und einfachste Design, das eine Tragetasche haben kann, wurde nachgeformt und zu einer Balenciaga-It-Bag kreiert. Das Bizarre ist, dass diese Designer-Tasche, trotz ihres ambitionierten Preises von knapp 1.000 Euro, tatsächlich so schnell vergriffen war, als wären es Papiertüten.